HIER geht´s zur Rabeneltern-Seite!
Rabeneltern-Foren: News/Ankündigungen - Aktuelles - RABENELTERN-FORUM - Schwangerschaft/Geburt
Stillen/Tragen/Schlafen - Elternsein - Kind&Job - Ernährung/Gesundheit - TopfFit/Windelfrei
Guck mal, wer hier schreibt - FOTOGALERIE - Rabeneltern-Treffen/Kontakt
Expertenforen: HILFE FÜR DEN ELTERNALLTAG - STILLBERATUNG .
Alles andere: Hängematte - Bücherring - Flohmarkt - OffTopic - Forum/Technik
Nutzungsbedingungen - bitte lesen! - Avatar & Signatur, wie mach ich das nur?
Einloggen User Kontrollpaneel Registrieren Sie sich! Zeige alle registrierten Mitglieder Suchen im Forum Hilfe benötigt?

Rabeneltern.org ::: Archiv-Forum 1
Rabeneltern: TopfFit / Windelfrei
Erfahrene windelfrei-Praktiziererinnen her...
Neues Topic Antworten
Autor Thread
Veza
reg. Benutzer

IP: Geloggt

Profil von Veza anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Veza Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Dienstag, Juni 28, 2005 @ 15:37

Ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen, da ich beim alten keine Antworten mehr bekomme - zudem sind wir ja auch nicht mehr ganz am anfangen, es klappt eigentlich schon ganz gut, habe aber trotzdem ein paar Fragen:

1. Wie macht ihr das nachts? Wenn ich Valentin abhalte, ist er gleich für eine Stunde wach, wenn ich nur stille ohne abzuhalten, schläft er gleich wieder ein...

2. Momentan beginnt er öfters zu weinen, wenn ich ihn abhalte, macht aber trotzdem, was könnte das bedeuten?

3. Ich lasse Valentin noch oft in der Windel, v.a. unterwegs, um meine Nerven zu schonen. Kann es sein, dass ihn das verwirrt, resp. sollte er besser merken, dass alles nass wird, wenn er einfach so pinkelt oder kann er auch hin und wieder in die Windel machen, ohne dass das der Sache schadet?

4. Kann es sein, dass es ihn stresst, wenn ich ihn öfters abhalte, als er tatsächlich muss? Manchmal bin ich mir nicht sicher und renne dann bei jedem Pieps zum Waschbecken mit ihm, aber dann macht er erst recht daneben.

5. Mit mir funktioniert es schon ganz gut, Velentin versteht definitiv, was ich meine, wenn ich ihn abhalte, aber bei meinem Mann funktionierts nicht. Er merkt zwar auch oft, wenn Valentin muss, der Kleine macht aber nicht, wenn Vater ihn abhaltet sondern wartet schön brav, bis ich übernehme und macht erst dann. Macht mein Mann was falsch oder hat der Kleine einfach noch nicht begriffen, dass er auch mit Papa pinkeln kann? Kennt das jemand?

Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüsse

--------------------
Belinda
mit Valentin
[img]http://lilypie.com/pic/050510/c8c5cc7.jpg[/img][img]http://lilypie.com/baby1/060303/1/15/4/+1/.png[/img]
und Nikita
[img]http://lilypie.com/pic/050510/c847f00.jpg[/img][img]http://lilypie.com/baby2/030923/0/7/4/+1/.png[/img]

hanne
reg. Benutzer

Profil von hanne anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an hanne Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Dienstag, Juni 28, 2005 @ 22:22

1. Wie macht ihr das nachts? Wenn ich Valentin abhalte, ist er gleich für eine Stunde wach, wenn ich nur stille ohne abzuhalten, schläft er gleich wieder ein...

unsere kleine war nachts ziemlich zeitig nicht "ausscheidungsaktiv", d.h. oft morgens trocken, dann ging es aber um so öfter los, ist bis jetzt so..

2. Momentan beginnt er öfters zu weinen, wenn ich ihn abhalte, macht aber trotzdem, was könnte das bedeuten?

vielleicht will er eigentlich nur stillen und in frieden das wasser laufen lassen(also ohne abhalten oder zumindest ohne groß licht und windelgewühle)

3. Ich lasse Valentin noch oft in der Windel, v.a. unterwegs, um meine Nerven zu schonen. Kann es sein, dass ihn das verwirrt, resp. sollte er besser merken, dass alles nass wird, wenn er einfach so pinkelt oder kann er auch hin und wieder in die Windel machen, ohne dass das der Sache schadet?

naja, hab ich auch so gemacht

4. Kann es sein, dass es ihn stresst, wenn ich ihn öfters abhalte, als er tatsächlich muss? Manchmal bin ich mir nicht sicher und renne dann bei jedem Pieps zum Waschbecken mit ihm, aber dann macht er erst recht daneben.

ja, glaub ich schon, ich find es ideal, nur abzuhalten, wenn sie sich meldet, habe das aber keineswegs so hinbekommen

5. Mit mir funktioniert es schon ganz gut, Velentin versteht definitiv, was ich meine, wenn ich ihn abhalte, aber bei meinem Mann funktionierts nicht. Er merkt zwar auch oft, wenn Valentin muss, der Kleine macht aber nicht, wenn Vater ihn abhaltet sondern wartet schön brav, bis ich übernehme und macht erst dann. Macht mein Mann was falsch oder hat der Kleine einfach noch nicht begriffen, dass er auch mit Papa pinkeln kann? Kennt das jemand?

noja, er liebt es halt, wenn es immer gleich ist, schätze ich mal, meine nichte z.b. heult auch mal, wenn der papa ihr die haarspange ein bißchen anders dran macht, als die mama..

--------------------
lieben gruß.johanna

Jutta
reg. Benutzer

Profil von Jutta anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Jutta Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Mittwoch, Juni 29, 2005 @ 00:17

quote:
Original von Veza

1. Wie macht ihr das nachts?

Ich habe ja Ronja nicht abgehalten, aber Klara wollte es unbedingt von anfang an. Mittlerweile ist sie nachts trocken. Wenn sie sich rumwäzt und ich sie über den Eimer halte pennt sie einfach weiter (ev. pfurzt sie noch kurz).
Stehst du auf? Ich mache das ganze im Bett. Pinkelt er denn beim Stillen? Du könntest dann auch die Lightversion machen, Handtuch drunter legen und wechseln.
quote:
Original von Veza

Das hatte ich anfangs auch. Klara strengte sich dermassen an, dass sie weinen musste. Ich habe ihr dann immer gesagt, dass sie sich entspannen soll und es einfach rauslassen soll. Funktioniert mittlerweile gut.
quote:
Original von Veza

3. kann er auch hin und wieder in die Windel machen, ohne dass das der Sache schadet?

Ja kann er. Sag ihm einfach, dass du jetzt keine Zeit hast etc. und er wenn er muss in die Windel machen soll.
quote:
Original von Veza

4. Kann es sein, dass es ihn stresst, wenn ich ihn öfters abhalte, als er tatsächlich muss?

Klar stresst es dich und ihn. Die Zeiten gibt es halt immer wieder mal. Da muss man sich sagen, dass es ja kein Kontest ist, die Kleinen zügigst trocken zu kriegen. Klara trägt dann Unterhose mit Einlage, das entspannt doch ungemein.
quote:
Original von Veza

5. Mit mir funktioniert es schon ganz gut, Velentin versteht definitiv, was ich meine, wenn ich ihn abhalte, aber bei meinem Mann funktionierts nicht.

Ja das gibt es. Klara findet es meist auch eher lustig, wenn mein Freund sie abhält und pinkelt dann nicht. Das bessert sich aber mit der Zeit. Einfach häufiger machen lassen.

--------------------
Lg
Jutta(07.71) mit Ronja (08.09.02)und Klara (09.03.05)

Veza
reg. Benutzer

Profil von Veza anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Veza Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Mittwoch, Juni 29, 2005 @ 09:50

Danke Jutta und Hanne!
Das mit dem nachts trocken mag sein, heute ist Valentin auch um 6h mit trockener Windel aufgewacht, werde also damit einfach noch warten, bis er einigermassen stabil die Nacht dicht hält.
Weinen tut er aber immer noch beim abhalen, nicht weil er sich anstrengt, sondern weil ich den Eindruck habe, dass es ihm irgendwie stinkt, aber machen tut er eben trotzdem, würdet ihr jetzt deswegen eine Abhaltepause machen oder einfach seltener abhalten? Ich halte ihn schon recht oft ab, aber er macht teilweise auch sehr oft pipi, mal 2 Stunden gar nicht, dann wieder mehrmals pro halbe Stunde.

Gibt es irgendwann einen stabileren Rhythmus oder muss ich damit rechnen, dass es so unregelmässig bleibt?

Kann es sein, dass er so öfter macht, weil ich ihn öfter abhalte? Manchmal kommen ja nur ein paar Tropfen... würde er vielleicht seltener und mehr aufs Mal machen?

Bin eben einfach noch unsicher mit dem Signalisieren, finde es oft noch schwierig zu unterscheiden von mötzeln aus Langeweile oder aus Hunger... was machen denn eure so für Signale?

V.a. das kacken scheint mir schwierig, da er oft den ganzen Tag lang rumdrückst, wahrscheinlich mehr aus Zufall erwischen wir es doch meistens. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wenn er wirklich gleich muss und eben nicht nur so am rumdrücksen ist?

Danke für Eure Geduld!
Liebe Grüsse

hanne
reg. Benutzer

Profil von hanne anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an hanne Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Mittwoch, Juni 29, 2005 @ 23:12

also, das kann ich nicht alles beantworten, er ist ja noch ziemlich klein/jung. da entwickelt sich vieles auch aus der erfahrung heraus. aber ich persönlich habe unsere kleine nachts nicht abgehalten, vielleicht hab ich es ein paar mal probiert, aber es brachte wohl nicht viel. es zeichnete sich einfach durch morgens trockene windeln ab, dass es nix bringt, sie nachts zum pinkeln abzuhalten.
wichtiger ist, morgens das erste pipi zu erwischen, denn das kommt bei ihr so ziemlich sofort nach dem aufwachen. nachts andocken und weiterschlafen lassen finde ich auf jeden fall besser, mit oder ohne windel,unterlage, das kann man ja machen wie man möchte.
ich weiß, ich habe sie meistens noch kurz vorm schlafen gegen 23 uhr abgehalten, aber irgendwann(vielleicht mit sechs monaten) kam da auch nichts mehr, und bei ihr ist es so, dass ich daran, dass sie nichts mehr macht und trotzdem quängelt, merke, dass sie müde ist. nach dem schlafen gehts dann immer gut. das gilt vorallem auch tagsüber.

--------------------
lieben gruß.johanna

Jutta
reg. Benutzer

Profil von Jutta anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Jutta Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Donnerstag, Juni 30, 2005 @ 08:40

quote:
Original von hanne
aber ich persönlich habe unsere kleine nachts nicht abgehalten, vielleicht hab ich es ein paar mal probiert, aber es brachte wohl nicht viel. es zeichnete sich einfach durch morgens trockene windeln ab, dass es nix bringt, sie nachts zum pinkeln abzuhalten.

Wenn deine Tochter bis morgens trocken ist, dann muss sie nachts auch nicht. Weswegen solltest du sie dann auch abhalten?

Klara ist nachts auch seit Wochen trocken, aber manchmal plagt ein Pfurz, der muss abgehalten werden.

--------------------
Lg
Jutta(07.71) mit Ronja (08.09.02)und Klara (09.03.05)

Beavi
reg. Benutzer

Profil von Beavi anzeigen Homepage Beavi besuchen! Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Beavi Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Donnerstag, Juni 30, 2005 @ 09:30

quote:
Original von Veza

Muss er denn, wenn Du ihn nachts abhältst?
Imogen hat mir deutlich gezeigt, wenn sie nachts nicht pieschern wollte. Sie schlief aber so oder so schnell wieder ein.

quote:

Das hatten wir auch, bzw. haben es manchmal noch, dass Imogen anfängt, zu meckern. Ich meine, sie findet das nciht gut, wenn sie vom warmen Bett ins Kalte (bzw. aufs kühlere Töpfchen) kommt. Pieschern tut sie aber dennoch (wenn sie muss).

quote:

Wenn wir unterwegs waren, hatte Imogen früher auch eine Windel an. Ich hab ihr dann einfach erzählt, aus dem und dem Grund hat sie eine Windel an, aber sobald ich die Möglichkeit habe, ziehe ich sie ihr wieder aus... hat gut geklappt!

quote:

Ja, das kann sein. Die Phase hatten wir auch (da hab ich manchmal echt wegen jedem Zucken geguckt *g* - hat sich aber alles nach ein, zwei Tagen bei uns eingependelt.

quote:

Hm, Imogens Papa kann sie auch aufs Töpfchen setzen, wenn sie muss, macht sie auch. Kann Dir da leider keine Tipps geben.

Imogen hat ja jetzt eine Unterhose mit einer normalen Damenbinde an. So geht kaum was in den Teppich (bzw. die Unterhose wird nicht klitschnass), und ich kann schnell schauen/fühlen/sehen, ob sie gepieschert hat. Wäre das vielleicht auch was für Euch?

--------------------
LG
Antje mit Imogen (*16.02.04) // http://www.imogen-felicitas.de

[IMG]http://www.februarmamis04.de/sonstiges/alter.php[/IMG]

Veza
reg. Benutzer

Beitrag vom Donnerstag, Juni 30, 2005 @ 10:06

Ich danke Euch!
Das nachts hat sich erledigt, werde es sein lassen, obwohl er manchmal schon noch macht nachts, d.h. er macht, wenn er aufwacht zum stillen so um halb sechs, aber dann schläft er eben eigentlich wieder weiter, was mir auch recht ist, da lasse ich ihn halt in die Windel machen.

Aber seit 2 Tagen macht er echt einen Streik, er weint jedesmal beim abhalten, gestern hat er nicht einmal ins Becken gepinkelt, aber sofort nach dem Abhalten in die Windel - ärger - werde jetzt wohl einfach 1-2 Tage Pause machen, habe den Eindruck, dass es ihm stinkt, weil ich ihn möglicherweise zu oft abgehalten habe. Hoffe sehr, dass wir es dann wieder aufnehmen können...
LG

--------------------
Belinda
mit Valentin
[img]http://lilypie.com/pic/050510/c8c5cc7.jpg[/img][img]http://lilypie.com/baby1/060303/1/15/4/+1/.png[/img]
und Nikita
[img]http://lilypie.com/pic/050510/c847f00.jpg[/img][img]http://lilypie.com/baby2/030923/0/7/4/+1/.png[/img]

hanne
reg. Benutzer

Beitrag vom Donnerstag, Juni 30, 2005 @ 21:58

auf jeden fall lief es immer dann besser, wenn wir auf ihre zeichen reagiert haben, und dann schlechter, wenn wir versucht haben, sie ohne anzeichen abzuhalten,oder wenn wir sie verpasst hatten,z.b. nach dem ausflug oder mehr nach timing, weil man halt dachte, es könnte wieder soweit sein...
was jetzt nicht heißt, ich hätte das alles immer auseinander halten können
am besten geht eben immer noch das morgenpipi und insgesamt der vormittag, später bin ich auch oftmals abgelenkt, wenn die großen nach hause kommen, mittag kochen usw.

Das nachts hat sich erledigt, werde es sein lassen, obwohl er manchmal schon noch macht nachts, d.h. er macht, wenn er aufwacht zum stillen so um halb sechs, aber dann schläft er eben eigentlich wieder weiter, was mir auch recht ist, da lasse ich ihn halt in die Windel machen.
wobei ich halb sechs schon zum morgen zähle und da abhalten würde und dann weiter schlafen..

--------------------
lieben gruß.johanna

Petra1971
reg. Benutzer

Profil von Petra1971 anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Petra1971 Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Sonntag, Juli 3, 2005 @ 20:12

Hi Veza

Naja ob ich so erfahren bin, weiss ich nicht - aber ich kanns ja mal versuchen...

1. nachts. Elia war nach dem Abhalten auch immer länger wach. Beim Stillen Abhalten war die einzige Möglichkeit, ohne grossen Protest. Ohne Abhalten hat er einfach unruhig geschlafen. Hast Du denn das Gefühl, es stört ihn, dass er nachts in die Windel machen soll (ewig rumwälzen, ächzen und so)?. Wenn nein, stresst Euch nicht und benutzt die Windel.

2. das mit dem Meckern kennen wir auch. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich ihn da vergewaltige. Besser geht es, wenn ich mit ihm zu einem Platz sause, der ihm gerade passt (Waschbecken, Balkon etc.) oder auch, wenn er einfach sein Spielzeug mitnehmen kann - dann wird er nicht so rausgerissen. Gut hat bei uns auch der Junge im Spiegel (überm Waschbecken) funktioniert. Im Klartext: Ich ziehe Elia die Hose bei mir auf dem Arm aus und er sieht dabei den kleinen im Spiegel- auch beim Pieseln.

Wenn er wirklich streikt (und das hatte wir auch schon, dann ist gar nichts zu wollen - dann wird richtig geschimpft und sich gestreckt und 2 min. später landete alles auf dem Teppich...)

3. Wir hatten bis diesen April auch eine Windel an (also er) und haben dennoch "windelfrei" gemacht. Ich habe ihm einfach die Windel ausgezogen und ihn abgehalten und dann die Windel wieder angezogen. So war die Windel oft den ganzen Tag trocken. Manchmal habe ich ihm einfach ein kleines Stofftüchlein reingelegt, dass er merkte, wenn es nass wurde. Alternative wären auch Stoffwindeln. Wir haben ihm auch gesagt, warum wir ihm jetzt eine Windel anziehen - so wie wir jetzt sagen, dass er unterwegs keine anhat und er uns bitte gut zeigen soll, wenn er muss (was er nicht tut - aber es klappt trotzdem irgendwie)

4. Ja, das kennen wir auch - da hat uns einfach eine grosse Portion Gelassenheit und ein grosser Stapel Hosen für alle (Un-)Fälle geholfen. Was kann denn im schlimmsten Fall schon passieren????

5. ???

Und wenns mal harzig ist - macht ruhig mal Pause und entspannt Euch.

Liebe Grüsse und viel Erfolg aus der Schweiz

Petra

--------------------

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10726;80/st/20040528/n/Elia+Felix/dt/6/k/96f5/age.png[/img]

Lia
reg. Benutzer

Profil von Lia anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Lia Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Sonntag, Juli 3, 2005 @ 20:57

Hi,

habe leider nicht viel Zeit, ... daher nur zu einer Frage eine Antwort:

Ja, ich glaube, dass es stressen und doof sein kann öfter abgehalten zu werden als man muss und ich kann mir vorstellen, dass daher auch das weinen beim Abhalten kommen könnte. Ich präferiere zu warten bis man die Signale des Kindes besser kennengelernt hat und in der restlichen Zeit Handtücher auszulegen und in Stress-Situationen eher eine Windeln anzuziehen.
Bei uns hat es so prima funktioniert und sie hat mich quasi gezwungen sie mit 6 Monaten doch bitte endlich mal abzuhalten, da sie trotz meiner Skepsis total deutlich signalisiert hat.

Zudem erinnert mich, dass häufigere Abhalen irgendwie doch an ein Toilettentraining. Mittlerweile (sie ist 21 Monate) kommt es so alle zwei Tage mal vor, dass ich sie profilaktisch abhalte, weil ich denke, dass sie muss bzw. nicht möchte, dass sie auf die Hüpfburg pinkelt oder so ... ich ärgere mich jedes Mal über mein Verhalten, da sie in der Regel dann ein bisschen für mich rauspreßt, eben das was drin ist, denn eigentlich hat sie nicht gemußt. Ich persönlich habe das als schlechte Erinnerung im Kopf, denn bei uns wurde immer aufs Klo gerannt, auch wenn man nicht mußte, aber z.B. das Haus verließ. Ich finde gerade bei kleinen Kindern, die man ja noch überall abhalten kann und die das auch nicht stört kann man ruhig warten bis sie Bescheid geben.

Gruß

Nicole

Veza
reg. Benutzer

Beitrag vom Montag, Juli 4, 2005 @ 10:01

Danke auch an Petra und Lia!

Ich werde es wohl am ehesten so handhaben wie Petra, nachts eh die Windel, da es ihn eigentlich nicht stresst, in die Windel zu machen.

Jetzt wo es so warm ist, könnte man die Kleinen ja wunderbar ohne Windeln nackt liegen lassen, aber mir scheint, dass sich Valentin schon an die Windel gewöhnt hat, er signalisiert dann viel besser, hingegen wenn ich ihn nackt liegen lasse, pinkelt einfach drauflos, meint wahrscheinlich, dass er dann ja nichts verschmutzt oder so :-( deswegen bin ich eben unsicher, ob ich ihn in der Windel lassen soll, auch wenn ich ihn abhalte, denn das Ziel soll ja schon sein, die Windel ganz wegzulassen.

Petra, Du hast es ja auch so gemacht, kennst Du das Problem nicht? Konntest Du einfach irgendwann die Windel weglassen und es funktionierte gleich wie vorher?

annakarena
reg. Benutzer

Profil von annakarena anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an annakarena Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Montag, Juli 4, 2005 @ 12:22

1. das problem hatten wir nicht. ich habe anna immer erst abgehalten und dann gestillt, beim stillen ist sie sofort wieder eingeschlafen. inzwischen will sie nachts gar nicht mehr stillen, aber abgehalten werden möchte sie trotzdem und schläft dann weiter.

2. das kenne ich schon, war am anfang manchmal so. wir hatten den eindruck, dass sie aus erleichterung geweint hat, weil es auch beim abhalten wieder aufhörte. hin und wieder haben wir vermutet, dass sie einen konflikt zwischen ich-muss-mal, kann/will gerade nicht und möchte-trotzdem-nicht-in-die-hose-machen ausgetragen hat.

3. ich denke nicht dass es der sache schadet. es geht ja darum, das bewusstsein der kinder für ihre ausscheidungen zu unterstützen, und das leidet m.E. nicht darunter. manchmal kann man ja auch einfach nicht abhalten, oder schafft es zeitlich nicht oder oder oder. und einige hier praktizieren ja auch teilweise windelfrei oder abhalten mit trotzdem konventionellem wickeln.

4. jupp, ich denke das kann sein. wem ging es nicht so ? ich hab bei den ersten anzeichen von stress alles zurückgefahren und auch auf eindeutige signale gewartet. alles andere musste dann halt daneben gehen. es ist ja ein gemeinschaftlicher lernprozess. nur kein druck...

5. kenn ich auch. bei mutter/schwiegermutter funktionierte es prima, bei meinem mann auch, alle anderen hatten wenig chancen. ich vermute mal, dass es auch damit zusammenhängt, wie das kind seine kommunikationstiefe zu verschiedenen menschen empfindet, je nachdem wie auf es eingegangen wird.

[Editiert durch annakarena am Montag, Juli 4, 2005 @ 12:24]

--------------------
antje mit anna *01/04 - vierzehnzähnig, schlaflos, windellos ;o)

Petra1971
reg. Benutzer

Profil von Petra1971 anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Petra1971 Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Mittwoch, Juli 6, 2005 @ 20:06

Hallo nochmal aus der Schweiz

Wenn Elia nackt ist, faellt es mir auch schwer, alle Treffer zu landen. Er fasst sich dann oft vor dem Pieseln an den Penis und schwupps gehts los. Mit Hosen klappt es ganz gut. Aber er signalisiert eh nur im Trip Trap ansonsten sind wir auf tippen angewiesen. Hmm vielleicht hat er mit Windeln wirklich besser signalisiert. Schwierig zu sagen. Wir haben die Windeln trotzdem einfach weggelassen und bieten ihm einfach das WC an. Wenn er nicht will, zeigt er es ziemlich deutlich. Manchmal macht er auch uns zu lieb. Aber wenn er wirklich nicht will oder muss, haben wir auch keine Chance.

Bin mal gespannt, wie es bei Euch weitergeht *daumendrueck*

Liebe Gruesse

petra

--------------------

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10726;80/st/20040528/n/Elia+Felix/dt/6/k/96f5/age.png[/img]

Veza
reg. Benutzer

Beitrag vom Donnerstag, Juli 7, 2005 @ 11:10

Dannke allen für die Berichte und Tipps, sieht also doch so aus, als wären wir nicht ganz auf dem falschen Weg... momentan läufts wieder schlecht, haben alle eine Magen-Darm-Grippe hinter uns und sind jetzt total erkältet Valentin signalisiert kaum und macht auch nicht mirzuliebe, aber das wird wohl schon wieder.
Liebe Grüsse (auch aus der Schweiz )
fiikske
reg. Benutzer

Profil von fiikske anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an fiikske Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 07:43

Ich moechte Euch auch bedanken!

Ich bin ganz ganz neu im TopfFit-land, und eben ganz ganz neu hier auf diesem Forum. Ich wolte schon einen bericht schreiben ueber "stress" und "meine tochter schreit Mord un Brand wenn ich sie mal abhalte", aber meine antwort steht schon hier. Ich glaube indertat das mein stress und mein "streben" Mara auf die nerven geht, und sie dann einfach nicht will. Ich glaub ich mach uns mal einen "bepinkel-mich-ruhig"-tag ;-)

Viele gruesse aus China (dem Windelfreien land par excellence),
Fiikske

--------------------
Belgisch, Polnisches blut, expat in China, hab einen Mann und zwei liebe Toechter (09.03.2003 und 23.4.2005). Deutsch ist meine 5te Sprache. Verzeiht meine fehler.

Veza
reg. Benutzer

Beitrag vom Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 13:58

Hallo Fiikske! Herzlich willkommen! Wie kommt man denn dazu, nach China auszuwandern??

Also bei uns wechseln die Erfolge immer wieder, mal gehts ein paar Tage wunderbar, momentan läuft wieder gar nichts und wie sind stressfrei gewindelt. V.a. musste ich feststellen, dass nicht nur Valentin und ich gestresst sind von der ewigen Abhalterei, sondern auch Nikita, der fühlt sich total ausgeschlossen (wenn er daneben steht, macht Valentin eh nicht, also muss er raus) und zieht momentan alle Register des Protests (dauerbrüll, nichtsess, nichtsselberkann etc )Das darf ja dann auch nicht der Preis sein. Mal sehen, vielleicht wirds ja wieder besser.
LG

--------------------
Belinda
mit Valentin
und Nikita

Beavi
reg. Benutzer

Profil von Beavi anzeigen Homepage Beavi besuchen! Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Beavi Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 19:00

Hallo Fiikske!
Wo Du gerade China schreibst... vielleicht magst Du ja einen Bericht verfassen, wie das so mit Windelfrei in China abläuft (falls Du schon was im Bekanntenkreis in der Richtung beobachten oder miterleben konntest)? Ich brauche immer solche Bericht efür die www.topffit.de-Website!

--------------------
LG
Antje mit Imogen (*16.02.04) // http://www.imogen-felicitas.de

[IMG]http://www.februarmamis04.de/sonstiges/alter.php[/IMG]

fiikske
reg. Benutzer

Profil von fiikske anzeigen Private Nachricht Klicke hier um eine E-Mail zu senden an fiikske Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote Top | nach oben

Beitrag vom Dienstag, Juli 19, 2005 @ 04:44

Hallo Antje,

ich hab' dir soeben eine pm geschickt.

Liebe Gruesse,
Fiikske

--------------------
Belgisch, Polnisches blut, expat in China, hab einen Mann und zwei liebe Toechter (09.03.2003 und 23.4.2005). Deutsch ist meine 5te Sprache. Verzeiht meine fehler.

Google
Abkürzungen :: Rezepte :: SMS Ticker :: Datenrettung :: Counter :: Lexikon :: Blogverzeichnis
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben | Thread löschen
Kontakt | Homepage | Admin-Login

Ein Service von Forenshop.net
Copyright © 2001-2002 ArtsCore Studios
HIER geht´s zur Rabeneltern-Seite!