| Autor |
Thread |
herwatuning
Member
Beitrag vom Mittwoch, August 9, 2006 @ 14:47
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand viel Ahnung hat mit Piranhas und Co2 ?? Habe noch eine solche Anlage und wollte sie gern in mein Aquarium einsetzen, aber leider weiß ich gar nicht so genau wie ich sie einstellen soll oder ob es überhaupt gut verträglich für die Piranhas ist ??!!?? Könntet ihr mir da eventuell ein paar Erfahrungen geben !!! Vielen Dank schon im voraus. Mit freundlichen Grüßen Anja
|
Sm@cks
Member
Beitrag vom Donnerstag, August 10, 2006 @ 08:55
Hallo Anja.Den Piranhas wird die Zubringung von CO² ins Wasser relativ egal sein, insofern noch genügend O² vorhanden ist. "Freuen" werden sich Deine Pflanzen. Bei der Einstellung der Anlage kann ich Dir leider adhok auch nicht weiterhelfen, da verhält sich auch fast jede "Anlage" anders. Falls Du bspw. eine Membranpumpe mit Ausströmerstein im Becken verwenden solltest, muss die CO² Gabe ein wenig höher ausfallen, da der ausströmende Sauerstoff das CO² aus dem Wasser verdrängt. Gruß´ Markus
|
Piranha
Administrator
Beitrag vom Donnerstag, August 10, 2006 @ 13:15
Hallo Anja, erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.  Wie Markus schon sagte, den Piranhas schadet es nicht (in der richtigen Dosierung), das Co² ist ein reiner Pflanzendünger. Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Nachtabschaltung der Anlage, da die Pflanzen nachts kein Co² benötigen, im Gegenteil sogar selber produzieren. Wenn die Anlage nur an ist, solange die Beleuchtung eingeschaltet ist, hällt auch die Flasche einiges länger. Zur Einstellung der Blasenzahl gibt es einen Rechner bei Dennerle.Co²-Berechner hier Gruss Udo
--------------------
|
Piranha200l
Member
Beitrag vom Donnerstag, November 9, 2006 @ 21:22
Ich hab auch ne Co2 anlage (Hefegärmethode) in meinem Becken, als Reaktor verwende ich ne Paffrath Rinne. Die Piraha´s juckts net.
-------------------- Becken: 200 l: 3 Piranha´s 60 l: Guppy´s etc.
|
wespe79
Member
Beitrag vom Donnerstag, November 8, 2007 @ 20:57
Hallo. Hätte da mal ne Frage. Welchen Reaktor könnt ihr denn empfehlen für so große Becken wie wir sie haben? Innen oder Außenreaktor is mir eigentlich egal. Soll nur seine Arbeit bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis, erbringen.Gruß Nico
|